Ökumene: Stimmen und Bilder zum 2.Ökumenischer Kirchentag in München

Herzlichen Dank!
Ganz herzlichen Dank allen in unseren Gemeinden, die sich engagiert, damit der Kirchentag für unsere Gemeinde gelingen konnten, nicht zuletzt der Brauerei Schweiger aus Markt Schwaben bei der Mithilfe am Verpflegungsstand. Die Beiträge einiger Mitarbeitenden und Teilnehmenden zeigen, wie bereichernd die Festtage für viele Seiten waren.
Karl-Heinz Fuchs

1 Einer der Eröffnungsgottesdienste: Auf dem Marienplatzkita,1

2kita,2

Gospelchor auf dem Marienplatz
Der Abend der Begegnung war wieder ein neues Erlebnis für den Gospelchor: Wir durften auf einer Riesenbühne, vor einem riesigen Auditorium, mit professionellen Technikern und perfekter Planung unser Werk "Joseph" von Andrew Lloyd Webber in der Übersetzung von Christiane Iwainski noch einmal singen. Kleine Änderungen in letzter Sekunde brachten keinen in Unruhe. Solche Erlebnisse schweißen die Chorgemeinschaft zusammen und bringen Erfahrung für weitere Events. Schade, dass kein Schlagzeuger für uns Zeit hatte, aber letztlich fehlte der Musik doch nichts. Danach zogen wir durch die stark besuchte Innenstadt und feierten ausgiebig unseren Erfolg. Selbst in dieser großen Menschenmenge fand meine Hamburger Tante mich für einen besonderen Moment von 10 Minuten.
Christiane Iwainski, Kantorin und Leiterin des Gospelchors “Good News”

3kita,3

5kita,5

8kita,8

9kita,8

10kita,9

Trachtler auf dem Marienplatz
Der Auftritt beim Ökumenischen Kirchentag in München war für uns etwas ganz besonders. Die Offenheit der Besucher und das Interesse an unserer Tracht und dem bayerischen Brauchtum war großartig. Gerne denken wir an diesen Auftritt zurück. Vielen herzlichen Dank, dass wir bei diesem einzigartigen Ereignis dabei sein durften.
Doris Jantke, Jugendleiterin Trachtenverein D´ Schlößlbergler Anzing

11kita,11

12kita,12

13kita,13

Verpflegungsstand am Isator
Trotz kühler Temperaturen, waren alle bester Laune. Die Stimmung war sehr herzlich und alle haben mit viel Humor angepackt, Brote geschmiert und Leberkäsesemmeln verkauft. Ich hatte viel Spaß dabei.
Petra Müller

14kita,10

11kita,11

14kita,14

15kita,15

16kita,16

17kitga,17

18kita,18

19kita,19

12kita,12

13kita,13

20 Bibelarbeit am Donnerstag mit Prof. Fulbert Steffenskykita,20

21kita,21

22 Agora - Markt der Möglichkeitenkita,22

23kita,23

24 Diskussion zum Nahen Osten mit Landesbischof Dr. Friedrichkita,24

25 Hoffnungsmenschen - Abend im Messezentrum mit Musik und katholischen und evangelischen Persönlichkeiten, die sich besonders engagieren.kita,25

26kita,26

27kita,27

28kita,28

29kita,29

30 Freitag: Bibelarbeit in der Markuskirche mit Pfarrer Dr. Rahebkita,30

31kita,31

32 Ein Chor aus Indonesien singt kita,33

34 Pfarrer Dr. Mitri Raheb aus Bethlehem legt einen Abschnitt aus dem Römerbrief aus und verweist auf ein Dokument der verschiedenen Konfession im Heiligen Land zur aktuellen Lage und zur Haltung der Christen.kita,35

Sangesklang im Gottesdienst
Unsere Jugendgruppe “Sangesklang” sorgte in einem Familiengottesdienst, den Ruth Künzel, unserer frühere Religionspädagogin, leitete, für die schwungvolle Musik.
Ruth Fuchs

Dickes Lob auf die Gastfreundschaft
Ein ganz dickes Lob und ein herzliches "Vergelt`s Gott" allen Gastgebern in Markt Schwaben und Umgebung! Von Januar bis April wurden bei verschiedenen Gelegenheiten Gastgeber gesucht und auch gefunden. Über 100 Gästebetten bei 45 aufgeschlossenen Familien, katholisch wie evangelisch, konnten von der Privatquartierbeauftragten vergeben werden. Und da sind die von Gastgebern selbstständig nach München gemeldeten Betten gar nicht mitgezählt! Beide Kirchengemeinden haben hier ein sehr schönes Zeichen gesetzt, und die Gäste waren voll des Lobes! Außer einem weichen Bett nach den anstrengenden Stunden auf dem Kirchentag wurden die Gäste kulinarisch verwöhnt und oft  spielten die Gastgeber auch noch Taxifahrer! So manche Kontakte werden sicher noch länger bestehen und vielleicht zu einem Gegenbesuch genützt werden.
Ursula Eberhardt-Anderl, Privatquartierbeauftragte

Fröhliche Gäste
Die Gäste aus Förrenbach waren sehr angenehme und fröhliche Leute. Sie hätten gerne noch länger bleiben können. Wir haben uns gegenseitig erzählt, was wir in der Kirchengemeinde  tun.
Rotraud Hagen, Edith Ismair

24.6.10 Fuchs

Partnerschaften

Weitere Information geben gerne: