Philippuskirche Markt Schwaben

Die Renovierung zum 50.Geburtstag

2005 wurde aus Anlass des 50. Geburtstages der Philippuskirche unter Leitung von Architekt Hans-Jürgen Hache von Januar bis März die Kirche innenrenoviert. Die Lichtarchitektin Eva- Maria Kreuz aus Stuttgart sorgte für eine zeitgemäße Beleuchtung. Der Künstler Immanuel Preuß aus Stuttgart wurde mit der Gestaltung des Altarraums beauftragt.

Renovierung Philippuskirche 2005

Glasfenster Philippuskirche, Preuß, StuttgartImmanuel Preuß begutachtet in der Kunstglaserwerkstatt in Rotweil das Glas aus dem Bayerischen Wald, aus dem unser Kreuz angefertigt worden ist.

Philippuskirche, Renovierung, FußbodenDie Kirche war von Januar bis März 2005 Baustelle. Der Gottesdienst fand in dieser Zeit im Gemeindesaal statt.

Philippuskirche, Glaskreuz, Preuß, Kunstglaser RottweilIm März konnte das Glaskreuz aufgehängt werden.

Glasfenster, Philippuskirche Markt SchwabenBevor der Taufstein wieder an seinen Platz kam, war der Schatten des Glasfensters besonders gut auf dem Fußboden zu sehen.

Taufstein, Philippuskirche Markt SchwabenAuch der Taufstein wurde renoviert.

Einweihung Philippuskirche

EinweihungBei der Einweihung des neuen Altarraumes mit neuer Kanzel, neuem Altar und neuem Glaskreuz am Palmsonntag 2005 wurde das heilige Abendmahl gefeiert.

Einweihung, Preuss, StuttgartDer Künstler Immanuel Preuss erklärte im Gottesdienst sein Werk.

Festschrift zum 50.Geburtstag

Im Gemeindebrief April/Mai/Juni 2005, zugleich die Festschrift zum 50.Geburtstag der Philippuskirche, wurde die Geschichte der Philippuskirche und Gemeinde ausführlich beschrieben. Sie können hier die Abschnitte des Jubiläums-Heftes herunterladen.

Titelseite

Seite 1-8: Vorwort, Bau der Kirche

Seite 9-17: Namensgeber, Renovierung

Seite 18-25: Chronik

Seite 26-30: Konfirmationen: 1955, 1956 und 2005

Seite 39-49: Ehrenamtliche, 50 Jahre Mesnerin, Pfarramtssekretärinnen, Gemeindekarte, Statistik

Seite 50-55: Kirchenmusik, Senioren

Seite 56-61: Jugend und Kinder

Seite 62 - 69: Ökumene, weltweites Engagement, Impressum

50 Jahre Philippuskirche, Festabend

Festabend 50 Jahre PhilippuskircheAm 4.5. und am 5.5.2005 wurde der 50.Geburtstag gefeiert. Für die Festtage wurde ein großes Zelt in der Martin-Luther-Straße aufgebaut. Beim Festabend am Mittwoch vor Christi Himmelfahrt trat die Gruppe Zwetschgndatschi auf.

Festgottesdienst 50 Jahre PhilippuskircheIm Festgottesdienst am 5.5.05, dem Himmelfahrtstag, predigte Regionalbischöfin Susanne Breit-Keßler.

Gemeindefest 50 JahreTrotz Regen konnte die Gemeinde ein großes Fest feiern.

50 Jahre Philippuskirche

Fest, GospelchorDen Abschluss des Festtages bildete ein Konzert unseres Gospelchores "Good News".

Gospelchor, 50 Jahre Philippuskirche

Kirchen

Wegbeschreibung

Die Philippuskirche in Markt Schwaben liegt in der Nähe der Erdinger Straße.

Von Erding, Ottenhofen oder Herdweg her fahren Sie zunächst Richtung Ortsmitte. Vor der Aral-Tankstelle biegen Sie rechts ab. Auf der linken Straßenseite steht ein großer Wegweiser.

Von der Ortsmitte mit der katholischen Pfarrkirche fahren Sie Richtung Erding. Nach der Aral-Tankstelle biegen Sie links ab.

Von da an ist die Philippuskirche ausgeschildert.

Kirchcafé nach dem Gottesdienst in Markt Schwaben

An jedem ersten Sonntag im Monat wird nach dem Gottesdienst ein Kirchcafé angeboten, liebevoll vorbereitet von Familie Butscher.